Seit vielen Jahren schon herrscht in den Chefetagen zahlreicher Unternehmen die Meinung vor, dass sich nur Produktwerbung rechnet.
Und wenn schon Produktwerbung, dann gleich mit Preisangabe: „Jetzt 20 % Rabatt auf das gesamte Sortiment“. Geiz ist eben geil.
Welch ein fundamentaler Irrtum! Denn die Marktpsychologie hat längst überzeugend nachgewiesen: Nicht die objektive Produktbeschaffenheit oder der Preis ( oder das Nachlassgebaren ) bestimmt das Marktgeschehen, sondern einzig die Vorstellungen und Erlebnis, die das Publikum mit dem Produkt verbindet. Also das Produkt-Image.
Dazu bedarf es eines professionellen Produktmanagements. Und das ist mehr als die glanzvolle Präsentation des Produkts. Es ist auch mehr als nur gute Hardware ( also Prokukt). Ohne geeignete Software (Dienstleistungen) bleibt das Angebot unvollkommen.
Produktmanagement ist also ein integriertes Instrument der Nachfrageförderung, die sich im wesentlichen auf Marketing-Planung, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung stützt. Wer diese Instrumente gekonnt nutzt, wird mit Sicherheit auf der Gewinner-Seite stehen.
Erfahren Sie wir Image-Bildung funktioniert und wie man sie effektiv einsetzt: e.hammerschmid@multi-channel.at