Oft und gerade bei den KMU´s wird die Arbeit der Werbeagentur nur für den Moment eines speziellen Auftrags, z.B. bei der Erstellung einer neuen Homepage oder eines Produktkatalogs gewürdigt. Dabei wäre es so wichtig, dass gerade auch kleine und mittlere Firmen nicht nur projektbezogen, sondern längerfristig strategisch denken und handeln. Nur dann kann sich der Verkaufserfolg auch einstellen.
Wir haben daher 45 Fragen und Statements zusammengefasst, dies es dem Auftraggeber leichter machen den persönlich richtigen Weg einzuschlagen. Je ehrlicher sich jeder darauf die Antworten gibt, desto erfolgreicher wird er sein. Und desto besser wird auch die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur funktionieren. Es lohnt sich auch für Sie, sich damit kritisch auseinander zu setzen!
45 Überlegungen für mehr Erfolg in Ihrem Geschäft
- Wer sind Ihre 2 stärksten Konkurrenten
- Notieren Sie je 3 Punkte, in denen Sie sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden
- Schreiben Sie auf, was Sie einzigartig macht oder machen könnte
- Notieren Sie 3 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kundenbindung erhöhen könnten
- Überlegen Sie ein Belohungssystem für treue Kunden
- Schreiben Sie 10 Möglichkeiten auf, Ihren bestehenden Kunden weitere Produkte oder Dienstleistungen anbieten zu können
- Beurteilen Sie alle Möglichkeiten nach der Schnelligkeit der Umsetzbarkeit und dem Kosten-Nutzenverhältnis
- Welche Möglichkeit ist die vielversprechendste ( mit der sollte man beginnen !)?
- Notieren Sie 3 weitere Zielgruppen, die Sie als Neukunden gewinnen möchten
- Überprüfen Sie Ihre bisherigen Werbemaßnahmen auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis
- Machen Sie eine Liste von verschiedenen Lebensbereichen, die Ihnen wichtig sind und in denen Sie sich verbessern möchten (z.B. Hobby, Finanzen, Gesundheit, Geschäft)
- Schreiben Sie für alle Bereiche Ihre Ziele für 1, 3 und 5 Jahre ein
- Notieren Sie, wie Ihr Geschäft sich dabei entwickln muss, damit alle diese Ziele in Balace stehen
- Legen Sie spezielle Umsatz-bzw. Marketing-Ziele für die nächsten 12, 24 und 36 Monate fest
- Gewöhnen Sie sich an, ein bestimmtes Magazin Ihrer Branche regelmäßig zu kaufen und zu lesen
- Nehmen Sie aktiv in Internetforen teil, um zu erfahren was in der Branche passiert
- Setzen Sie eine eigene Idee um, die Sie haben, um etwas Neues auszuprobieren
- Fragen Sie Ihre Kunden, was ihnen gefällt oder was sie sich wünschen würden
- Schreiben Sie auf, welche Kategorien von Kunden für Sie interessant sind und warum
- Notieren Sie 3 Merkmale, die diese Kundentypen auszeichnen
- Überlegen Sie, wie Sie Ihr Geschäft, Ihre Produkte und Ihren Service noch besser gestalten könnten, um die Besonderheiten dieser Kundengruppe zu berücksichtigen
- Überprüfen Sie kritisch Ihr Sortiment in Hinblick auf Profitabilität und Zielgruppenwünsche und überlegen Sie sich, welche Produkte gestrichen, verändert oder hinzugefügt werden können
- Überlegen Sie, wie Sie mit Hilfe der Verpackungen etwas Besonderes machen können
- Überlegen Sie welches Ihrer Produkte das Zeug zu einer einzigartigen „Marke“ hat
- Erstellen Sie eine Übersicht Ihrer Kosten
- Schlagen Sie diese Kosten, so gut es geht, auf die einzelnen Produkte um, d.h. errechnen Sie, welchen Anteil ein bestimmtes Produkt an diesen Kosten hat
- Überlegen Sie, welcher Gewinnaufschlag für welches Produkt in Ihre Gesamtstrategie passt
- Überlegen Sie, mit welches Absatzkanal Sie ein zusätzliches gutes Geschäft machen können
- Nennen Sie 3 Möglichkeiten, wie Sie die Kosten von Lagerhaltung und Transport verringern können
- Machen Sie sich Gedanken zu Ihrem Standort – ist dieser ideal ? Halten sich Kosten und Nutzen die Waage? Wenn nicht, welcher Standort käme sonst in Frage?
- Polieren Sie Ihr Erscheinungsbild auf. Wo kann es verbessert und vereinheitlicht werden?
- Notieren Sie verschiedene Verhaltensweisen, an die sich alle Mitarbeiter halten sollten
- Fassen Sie diese Verhaltensregeln in einem kleinen Handbuch zusammen, das jeder Mitarbeiter ausgehändigt bekommt
- Schreiben Sie 10 Möglichkeiten für Aktionen auf
- Wählen Sie 3 Aktionen aus, die Sie in diesem Jahr durchführen könnten
- Machen Sie noch heute den ersten Schritt zu einer dieser Aktionen. Egal, was es ist, nur fangen Sie an !
- Notieren Sie 3 Zeitungen oder Magazine, die Ihre Kundschaft liest
- Überlegen Sie sich, über was Sie berichten könnten
- Überlegen Sie ob Ihre Internetseite noch aktuell ist.
- Überlegen Sie sich 3 Möglichkeiten, wie Sie etwas „Besonderes“ auf Ihre Webseite stellen können
- Entwerfen Sie Ideen für einen regelmäßigen Newsletter
- Überprüfen, ergänzen und optimieren Sie Ihre Strategien
- Fixieren Sie Ihre persönliche Strategie und die für Ihr Geschäft für die nächsten 3 Jahre
- Hängen Sie die Strategietafel für Sie gut sichtbar auf
- Messen Sie den Erreichungsgrad Ihrer Ziele und feiern Sie Erfolge